Gaming Handhelds 2023

Veröffentlicht von

42 mobile PCs, Cloud- und Retro-Konsolen

Handheld-Gaming ist die Zukunft. Das meinen nicht nur Tech- und Spiele-Magazine wie The Verge (USA) oder BNN Breaking (Hong Kong). Das Phänomen des mobilen Gamings ist allgegenwärtig und liegt heute (mal wieder) weltweit im Trend. Erfahrene User werden sagen: „Moment, das gabs doch alles schon mal. GameBoy, Nintendo DS, PSP und Co.“ Ja klar und das Smartphone als Zockerplattform geht ja auch seit Jahren durch die Decke. Aber darum soll es in dieser Galerie diesmal nicht gehen. Oder doch? Nun ja, vielleicht zum Teil. Aber dazu später mehr. Am 16.11.2023 veröffentlichte Valve mit dem Steam Deck OLED ein Refresh seiner auch unter GG-Usern beliebten Handheld Spielkonsole. Ein Tag zuvor brachte Sony mit dem PlayStation Portal ein Dual-Sense-Handheld für Remote Play an der PS5 auf den Markt. Nintendo ist bereits seit zwei Jahren mit der neuesten Version seiner Hybrid-Konsole, der Switch OLED erfolgreich und plant einen Nachfolger.

Das alles nahm ich zum Anlass, euch in der nun folgenden Galerie einen Überblick über aktuell verfügbare Gaming Handhelds zu verschaffen, die sich im Jahr 2023 auf dem Markt befinden und ganz unterschiedliche Zielgruppen ansprechen. Aus diesem Grund habe ich die Galerie in drei Abschnitte eingeteilt. Der Reihe nach möchte ich dabei zunächst auf leistungsstärkere Gaming-Handhelds und mobile Mini-PCs eingehen, gefolgt von mobilen Konsolen, die sich dem Cloud-Gaming und dem Streaming von Spielinhalten verschrieben haben, um dann abschließend einen Blick auf das Retro-Gaming Handheld-Angebot zu werfen. Die Galerie soll lediglich Orientierung bieten. Es handelt sich nicht um Hardware-Tests! Weiterführende Infos zu den Geräten können bei Interesse im Netz eingeholt werden. Und nun viel Spaß beim Durchklicken!