Forza Horizon 3 startet nicht? Hier die Lösung:

Veröffentlicht von

Microsoft hat mit Forza Horizon 3 zwar ein Rennspiel-Hit gelandet, verarscht aber die User mit zig Hürden und technischen Problemen, die bereits den Start des Spiels vereiteln. Zahlreiche Gamer sind frustriert und suchen Hilfe im Netz. Oft sind die Hilfestellungen nicht ausreichend oder können das spezielle Problem nicht erfassen.

Im Folgenden habe ich eine Liste aller Lösungsvorschläge verfasst, die ich durch Try & Error und mit Hilfe anderer Leidensgenossen zusammengetragen habe. Teilweise sind die Vorkehrungen, die man treffen muss um das Spiel zum Laufen zu bringen, derart absurd, dass nicht einmal mehr ausgiebiges Kopfschütteln hilft.

Solltet ihr also beim Start von Forza Horizon 3 auf dem PC außer diesem Fenster hier links nichts weiter sehen, weil sie sich gleich wieder schließt und sonst gar nichts mehr passiert, dann geht einfach mal die folgende Checkliste durch.

Zuerst die Standards: Bitte stehts darauf achten, das Windows 10 auf dem neuesten Stand ist, auch wenn das Anniversary Update und/oder das Creative Update das FH3-Startproblem erst verursacht haben. Die Treiber der Grafikkarte sollten ebenfalls in der neuesten Version vorliegen.

Oft wird angegeben, dass sämtliche Antivirus-Software vom Rechner entfernt werden sollte. Das ist richtig. Deaktivieren reicht nicht aus, die Software muss deinstalliert werden, teilweise müssen sogar Überbleibsel nach der Deinstallation händisch entfernt und die Registry gereinigt werden. Zuerst hat das bei mir geholfen, hielt aber nicht lange.

Sollte das also nicht helfen, könnt ihr die FH3-App auch zurücksetzen lassen. Das geht wie in den Bildern gleich hier unten:

 

Verweigert das Spiel immer noch den Start, könnt ihr bei Bedarf die FH3-App auch verschieben. Siehe dazu auch das Bild oben in der Mitte. Bei manchen Usern hat es geholfen, das Spiel von beispielsweise D: auf das C: Laufwerk zu verschieben oder gleich auf C: zu installieren. Bei mir war das nicht nötig, da es noch andere Möglichkeiten gibt.

So, nun wird es merkwürdig. Sollte das alles nicht helfen, muss das Mikrofon systemweit deaktiviert werden. Es spielt keine Rolle, ob ein Mikrofon vorhanden ist, befolgt das Prozedere einfach wie auf dem Bild hier rechts.

Die abartigste Prozedur folgt jedoch jetzt. Bei mir hat dies die Lösung gebracht und ich kann seitdem FH3 spielen.

Also, kauft euch eine beliebige App aus dem Windows Store. Es spielt keine Rolle, ob die App etwas kostet, wie sie heißt oder wie groß sie ist. Ich empfehle die App Amazon Assistant, sie ist kostenlos, überflüssig, sehr klein und für den noch überflüssigeren Edge Browser gedacht. Kauft also die App, installiert sie, startet sie, dabei öffnet sich der Edge Browser, schließt diesen wieder. Startet dann Forza Horizon 3 erneut.

Das Spiel sollte nun laufen. Bedenkt bitte, dass die Xbox-App und der Windows Store geöffnet und ihr in beiden angemeldet sein müsst. Startet bitte das Spiel auch immer per Xbox App oder der Windows Store Spielseite (Siehe unten).

Sollte das Spiel dann zu einem späteren Zeitpunkt wieder nicht starten wollen, wovon höchstwahrscheinlich auszugehen ist, wiederholt einfach nochmal die Prozedur. Deinstalliert dafür die App Amazon Assistant wieder. Installiert sie neu, startet und beendet sie wieder und startet FH3 erneut. So sollte es immer wieder funktionieren. Das ist zwar ein Skandal, lässt sich aber momentan nicht anders bewerkstelligen.

In seltenen Fällen soll es auch geholfen haben, sich mit einem neuen lokalen Account in Windows 10 anzumelden, dann die Xbox App zu starten und anschließend FH3 zu starten. Bei mir hat es nicht geholfen.

Hört nicht auf den Microsoft Support, die haben weder Ahnung, noch die Ambition euch zu helfen. Ein Vorschlag von MS war tatsächlich, die Xbox App aus dem System zu entfernen, was erstmal ohne technische Kenntnisse gar nicht so einfach ist, da von MS nicht vorgesehen und einen empfindlichen Eingriff in das Windows-10-System darstellt, und diese dann zurückgesetzt manuell erneut zu installieren. Bluescreen war das erwartbare Ergebnis.

Da dieses Problem zwar verbreitet, wohl aber aufgrund der guten Verkaufszahlen von Forza Horizon 3 offenbar in der Masse wenig ins Gewicht fällt, wird es sowohl von Microsoft und den Turn10 Studios als auch von Playground Games komplett ignoriert. Mit einem Hotfix oder gar Patch ist nicht zu rechnen. Ich hoffe diese Lösungsvorschläge konnten euer Problem mit Forza Horizon 3 beheben.

Update vom 12.05.2018 – Nach über anderthalb Jahren Nichtstuns seitens Microsoft, hat sich das Problem bei mir nun mit dem letzten Windows 10 Spring Creators Update 1803 scheinbar erledigt. Ich konnte Forza Horizon 3 plötzlich problemlos starten und spielen. Ich kann nur hoffen, dass sich die Problematik bei euch ähnlich in Wohlgefallen aufgelöst hat, wenn auch erst nach so langer Zeit.

 

c0ckj0k3r für NETZPUNK – 09.02.2018