Der Bullet-Heaven-Boom

Veröffentlicht von

Rasante Expansion des Survivors-Genres

Patient Null: Vampire Survivors

Mit dem Release von Vampire Survivors im Oktober 2022 fing es an. Natürlich gab es zuvor schon vereinzelt kleine Indietitel, die ähnliche Mechaniken nutzten und irgendwo zwischen Hack&Slay- und dem Roguelike-Genre verortbar waren, aber der spektakuläre Erfolg von Vampire Survivors (Launch-Trailer) und die schlagartige Bekanntheit von Entwickler Poncle, der sein Spiel auf Steam für 4,99 Euro (Im EA gar 2,99 Euro) anbot, stellte alles in den Schatten. Bald schon war man sich einig, man wohnte der Geburt eines neuen Genres bei und die einschlägigen Foren, Chatrooms und Social-Media-Kanäle begannen zu glühen, wie man das neue Genre denn nun nennen sollte. Vom naheliegenden Survivors-Genre über Auto-Battler, Passive-Shooter, Horde-Brawler, Reverse Bullethell, Roguelike-Survival-Shmup bis One-Stick-Shooter kristallisierte sich immer mehr Bullet Heaven als Konsens heraus. In dieser Galerie möchte ich euch aus der schier unerschöpflichen Quelle an originellen Neuerscheinungen und Ankündigungen innerhalb dieses jungen Genres, die im Windschatten von Vampire Survivors so zahlreich wie rasant in Erscheinung getreten sind, 30 Kandidaten herauspicken und kurz vorstellen, die es aus meiner Sicht verdient haben, genauer betrachtet zu werden.